Neuigkeiten 2016

Ergebnisse Fohlenchampionat in Prussendorf

Am 31.07.2016 fand in Prussendorf das Fohlenchampionat für Pony und Spezialrassen statt. Wir Lewitzerzüchter stellten insgesamt 8 herrausragende Fohlen und ernteten dafür von den zuständigen Richtern Traumnoten im oberen Bereich ( 2x sogar die Note 10!) Unser Verein kann mit diesem Ergebnis sehr zufrieden sein!
Das Siegerfohlen bei den Hengstfohlen ist ein schicker Braunschecke aus der Zucht von Wolrad Kramer in Wegeleben.
( Gentlemen x Bonita)
Platz 2 bei den Hengstfohlen erhielt ein hochwertiges Ohaio-T-Fohlen aus der Zucht von Dirk Tannhäuser aus Sanne.
Platz 3 bei den Hengstfohlen ging an ein noch junges, aber in allen Punkten überzeugendes Hengstfohlen von Acamani aus der Zucht von Familie Grollmütz aus Greifenhagen.

Bei den Stutfohlen ( Note 10,0 auf den Typ!) konnte wiederrum ein Stutfohlen aus der Zucht von Wolrad Kramer den Sieg erringen. Die typstarke Dame hat den Richtern in allen Punkten gefallen.
Platz 2 ging an ein schickes Fuchsscheckstutfohlen aus der Zucht von Jens Hacker aus Kummerow ( übrigens eine Tochter vom Hengst Oskar H, der dieses Jahr eine überragende HLP abgelegt hat.
Platz 3 erhielt wiederrum ein typschönes Acamanistutfohlen aus der Zucht von Nicole Korn und Volkmar Süß aus Badersleben.

Wir gratulieren nochmal allen Teilnehmern zu einem wirklich gelungenen Fohlenjahrgang.

Platz 1 bei den Hengstfohlen                         Platz 1 bei den Stutfohlen
( Gentlemen x Durant)                                  ( Ole x Gildo)

beide Fohlen stammen aus der Zucht von Wolrad Kramer ( wegeleben). Herzlichen Glückwunsch zum Doppelsieg

Platz 2 bei den Hengstfohlen                                              Platz 2 bei den Stutfohlen

( Ohaio T x Pythagoras)                                                    ( Oskar H x Ponchos Percy)
Züchter: Schimmel und Scheckenhof Tannhäuser                 Züchter: Jens Hacker aus Kummerow

Platz 3 bei den Hengstfohlen                                                            Platz 3 bei den Stutfohlen
(Acamani x Jubilar)                                                                         (Acamani x Ontario II)
Züchter: Claudia Holze/Frank Grollmütz(Greifenhagen)                  Nicole Korn und Volkmar Süß ( Badersleben)

YOUNGSTER-SALES!

Liebe Mitglieder

Das Ponyforum veranstaltet im September die Youngster-Sales. Hierfür werden noch 2-4 jährige Lewitzer gesucht. Die Ponys müssen halfterführig sein, geimpft und dem Schmied vorgestellt sein. Eine reiterliche Ausbildung ist nicht nötig!!! Eine ärztliches Attest vom Haustierarzt des Besitzers reicht aus! Die Versteigerung findet immer am 2 september-Wochenende in Münster statt.
Wer also einen Jungspund zu verkaufen hat, hat hier eine optimale Plattform. Anmeldeschluss ist der 15.07.16.
Für weitere Infos, klickt bitte die Seite des Ponyforums an!

-> Ponyforum Youngstersales!

WICHTIG!

Liebe Mitglieder des Zuchtvereines Lewitzschecken Sachsen-Anhalt e.V

Von Frau Birgit Gerigk habe ich die Information erhalten, dass Lewitzerhengste, die eine HLP Note von min 7,5 erreicht haben, den Titel Leistungshengst erwerben können. Hierfür muss ein formloser Antrag mit Name des Hengsthalters, des Hengstes, dessen LN, HLP-Note und-Ort an den Zuchtverband in Stendal geschickt werden.

Adresse: Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt e.V
Uenglinger Str. 54
39576 Stendal

Eine Liste mit den Hengsten, dessen HLP besser als 7,5 war liegt mir vor und wird veröffentlicht.

Ausserdem ist es möglich Stuten in ein Leistungsstutbuch einzutragen.
Die Vorraussetzungen hierfür findet ihr im nachfolgenden Link.

Vorraussetzungen:

die bestätige Zusage hierfür erteile Frau Teresa Dohms-Warnecke ( FN )

Zitat Frau Teresa Dohms Warnecke:
"Guten Tag Frau Gerigk,
vielen Dank für Ihren Hinweis. Gerne gebe ich die Idee mit dem Antragsformular an die Zuchtleiter weiter. Die FN kann leider diesen Titel nicht vergeben, da er Bestandteil des Zuchtprogrammes ist und die Zuchtprogramme führen nur die Zuchtverbände durch. Aus dem Grund müssen auch die Zuchtverbände dafür Sorge tragen, dass die Züchter die Titel abfragen und erhalten."

Bei weiteren Fragen stehe ich oder auch Fr. Gerigk gern zur Verfügung.

Fohlenschau des Ponyzuchtvereines Börde/Vorharz in Wegeleben

Heute fand die Fohlenschau des Ponyzuchtvereines Börde (Vorharz) in Wegeleben statt. Gleichzeitig erfolgte im Nachgang die Vorauswahl für das Deutsche Fohlenchampionat in Lienen ( 15.07 -17.07). Von 3 vorgestellten Lewitzerfohlen konnten sich 2 erfolgreich für das Fohlenchampionat des Pferdezuchtvereines Brandenburg-Anhalt in Prussendorf ( 31.07.16) qualifizieren. Hier handelt es sich um 1 Stutfohlen ( Oceanof fire x Gildo) und 1 Hengstfohlen ( Gentlemen x Durant). Wir gratulieren dem Züchter und Aussteller Wolrad Kramer zu disem gelungenen Ergebnis.

Liebe Mitglieder, da es mir zeitlich nicht möglich war, die Fohlenschau in vollem Maße zu verfolgen, wäre es schön, wenn mir jemand ein paar Bilder zur Verfügung stellen könnte. Ich hätte gern vorrangig Bilder der 3 Lewitzerfohlen. Es wäre sehr schön, wenn auch Bilder der noch folgenden Fohlenschauen und die Ergebnisse mir zugesandt werden. Leider kann ich nicht überall sein

LG Nicole

Stutbucheintragung Pony und Spezialrassen in Krumbke am 06.05.16

Im Rahmen der Stutbucheintragung in Krumbke am 06.05.16 konnte die Lewitzerstute Rudolphitals Marla (Pythagoras-Olli T-Munser) aus der Zucht von Kurt Tannhäuser die Note 7,6 erringen und ist somit Staatsprämienanwärterin. Wir gratulieren Züchter und Besitzer Schimmel- & Scheckenhof Tannhäuser
in Sanne

Hengstpräsentation in Wegeleben am 06.03.16

Am 06.03.16 fand auf dem Gelände von Wolrad Kramer die alljährliche Hengstpräsentation stand. Anwesend waren verschiedene tolle Beschäler unteranderem der Rassen Shetlandpony, Deutsches Reitpony und natürlich Lewitzer. Gerade letztere konnten ihr Können in einer deutschlandweit einzigartigen Quadrillie zeigen.
Auf den Bildern sieht man jeweils die Quadrillie stehend, sowie in Aktion. Stationiert sind alle Lewitzerhengste in Wegeleben auf dem Hof von Wolrad Kramer ( genaue Informationen finden sie in unserem Ordner Deckhengste). Einen herrausragenden Reitponyhengst, der mir an diesem Tag besonderst gefallen hat, möchte ich hier noch hervorheben! HJK Perfekt Diamond aus der Zucht von Julia Kramer. Dieser tolle Hengst ist stationiert auf der Deckstation von Julia Kramer in Wegeleben

Zuchtverein goes Facebook!

Seit heute ( 20.02.16) haben wir nun auch eine eigene Facebookseite! Ihr findet sich unter dem Suchbegriff: Zuchtverein-Lewitzschecken Sachsen-Anhalt e.V bei Facebook. Über viele Likes würden wir uns natürlich freuen

Mitteldeutsche  Körung der Pferdezuchtverbände Brandenburg-Anhalt e.V und Sachsen-Thüringen e.V in Prussendorf
am 06.02.16

Unsere Mitglieder Wolrad Kramer und die ZG Frank Grollmütz und Claudia Holze haben erfolgreich an der Mitteldeutschen Körung in Prussendorf teilgenommen.
Beide Züchter konnten vor der Kommission glänzen und die Hengste wurden erfolgreich gekört. Ausserdem wurde der Hengst von Wolrad Kramer zum Siegerhengst der Lewitzer gekürt.

Wir gratulieren zu diesem tollen Ergebnis.

Siegerhengst:

Braunschecke, 17.04.13

Züchter und Aussteller: Wolrad Kramer, 38828 Wegeleben

Gildo Gigant Galdos ben mors ox
    Bianca Jubilar
Gentlemen
  Biene Durant Diamant
    Britt Jubilar

Durant Diamant Dakota
Bonita   Victoria Arthur-O-Fon

Britt Jubilar Joker
    Bessi Salomon